Ape Calessino
Die 2007 aufgelegte Reproduktion der „Calessino“ aus den 1960er Jahren hat eine Stückzahl von 999 weltweit; davon wurden für Deutschland 200 Stück reserviert. Sie wurde durch die Firma Bajaj Auto Ltd. in Indien produziert und verfügt über einen 422 cm³ großen, indirekt einspritzenden, Lombardini-Einzylinder-Viertakt-Dieselmotor. Bei 3.800 Umdrehungen/Minute erreicht sie 6,2 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 56 km/h. Bei einem Eigengewicht von 530 kg und einem Höchstgewicht von 860 kg verfügt sie über einen tieferen Schwerpunkt als die Ape 50, hat einen Wendekreis von drei Metern und kann Steigungen bis 22 % überwinden. Das Fahrzeug verfügt über ein hydraulisches Zweikreisbremssystem, das auf die Trommelbremsen vorne und hinten wirkt. Das Faltdach besteht aus imprägnierten, weißen Segeltuch und wird durch Reißverschlüsse und Klettverschlüsse miteinander verbunden. Die Türen sind mit dem gleichen Material durch Klettverschluss verkleidet. Das Armaturenbrett besteht aus weißem Kunststoff und hat zwei schwarze und geschwungene Ablageschalen. Weiterhin sind in dem Armaturenbrett - in runder Chromausführung - ein Ampèremeter, eine Tankanzeige und ein Tachometer verbaut. Die gleichseitig angeordneten Kunststoffkippschalter dienen der Bedienung der Beleuchtung, Scheibenwaschanlage und des Warnblinkers. Die 12-Volt-Batterie mit 32 Ampèrestunden befindet sich rechts unter dem Beifahrersitz, während die Behältnisse für das Wischwasser und für die Bremsflüssigkeit jeweils links und rechts vom Lenker unterhalb des Armaturenbretts befinden. Die mit weißem Kunstleder ausgestatteten Sitzflächen sind im hinteren Teil durch das Bedienen von zwei Arretierungen umklappbar, so dass sich die in der Grundstellung hinter dem Rücksitz befindliche Ladefläche beträchtlich vergrößert. Wird danach die auf der Ladefläche befindliche Gummimatte angehoben, kann das den Motor abschließende Blech herausgenommen und der Motor gewartet werden. Der Antrieb erfolgt über ein Differential auf die beiden Hinterräder.
Ape Calessino Electric Lithium
Seit Mitte 2009 wird die „Calessino“ mit Elektromotor angeboten die durch eine Lithium-Ionen-Batterie angetrieben wird und eine Reichweite von ca 75 km erreicht. Nach Herstellerangabe soll eine Aufladung der Akkus innerhalb von etwa vier Stunden über einen 220-Volt-Anschluss erfolgen, wobei bis jetzt nicht der „Anschluss“ dokumentiert ist. Es wird seitens der Firma behauptet, dass bei einem bis zu 800 Mal wiederholten Aufladeverfahren der Akkus bis zu 60.000 km Laufleistung erreicht werden können. Die optische Grundausführung zeichnet sich durch eine weiße Karosserie, ein blaues Segeltuchverdeck und einen entsprechenden Schriftzug auf den vorderen Einstiegstüren aus. Es soll sich um eine limitierte Einführungsversion von 100 Stück handeln.